Sich Bilden

Bildergalerie Sich Bilden

Oekologische Inklusion
Malerwerkstatt.jpg
Athen.jpg

Lernen ist handeln

 

 

 

 

Logo Akademie.png

 

VERANSTALTUNGEN

 

TEXTE

 

KONTAKT:

Lisa Steckbauer
TELEFON + 43 (0) 7232 3672-11
MOBIL + 43 (0) 699 19052759‬

 

 

 

WAS DEN MENSCHEN BILDET

 

Der Mensch ist das Subjekt des Bildens, nie das Objekt, er bildet sich. Und jeder Mensch bedarf der Bildung. Dieser Bildungsprozess ist ein kontinuierlicher, nichts kommt auf einmal, nichts unter Druck, nichts aus zwingendem Grund zustande. Vieles bildet den Menschen im Leben, aber Bildung heißt immer sich bilden. Die entdeckenden Schritte in ein neues Universum, das den bisherigen Horizont überschreitet, muss Jede/r selbst machen. Der Mensch muss als einziges Lebewesen auf der Welt lernen, das zu werden, was er ist. Bildung ist kein Besitz, sondern muss immer wieder gestiftet werden. Sichere Bindung und Anerkennung machen den Menschen stark, sich in neue Welten vorzuwagen. Bildung ist aber auch der maßgebliche Faktor für die Teilhabe an der Gesellschaft und entscheidend für das Schicksal von Menschen, Familien und ganzer Gesellschaften und Kulturen.  Deshalb gilt es auch die Orte der Bildung neu zu denken. Sie müssen wiederum zu beseelten Orten werden, in denen eine Erfahrungs-, Lern- und Forschungsbegeisterung erzeugt wird. Diese Orte müssen Orte der gesteigerten Öffentlichkeit sein, an denen die Gesellschaft sich selber denkt, sich in Frage stellt und erzieht. Reine Wissensvermittlung kann dabei nicht mehr die oberste Maxime sein. Das Entfachen der Lust an Tätigkeiten und am Denken führt ins Zentrum des Wesentlichen, nämlich der Persönlichkeitsbildung. Das Eingebundensein in forschendes, erfahrbares Lernen von Anfang an, wird die Sehnsucht nach Bildung nur steigern.

  

Die Welt entdecken

 

Mittlerweile sind wir national und international gut vernetzt. Das Netzwerk ist dicht, viele wollen dieses einzigartige „Modell“ kennen lernen, davon lernen, das geht schon über Europa hinaus.

Wir pflegen die Gastfreundschaft. Übers Jahr hinweg haben wir immer wieder Besuch von internationalen Gästen. Wir machen uns aber auch selbst auf den Weg, zu unseren jährlichen Kulturreisen, zu inter­nationalen Tagungen oder auch innerhalb gemeinsamer Projekte mit internationalen Partnern.