Freiwillige Mitarbeit

All diese Menschen sind eine wunderbare Bereicherung für unsere Hofgemeinschaft, bringen sie doch das wertvolle Geschenk mit, sich einfach Zeit für etwas zu nehmen. Es entstehen neue Bekanntschaften, neue Impulse, manchmal sogar „internationales Flair“ und nicht zuletzt ist auch die tatkräftige Mitarbeit eine große Unterstützung für uns.

Umgekehrt erleben wir, insbesondere wenn uns einer dieser Menschen wieder verlässt, wie tief berührt sie von den Erlebnissen und den Menschen hier werden. Die Erfahrungen, die an einem so vielseitigen Ort und so besonderen Menschen gemacht werden, sind – so hoffen wir – eine Bereicherung fürs ganze Leben.

So berichtet etwa Selina Weiß aus Deutschland, die ein halbes Jahr bei uns war:“ Ich wurde mit offenen Armen und regem Interesse empfangen. Ich bekam die Möglichkeit, in vielen Arbeitsbereichen, wie der Weberei, der Küche, der Backstube, dem Wohnbereich und der Gärtnerei mitzuwirken und mir somit auch meiner eigenen Fähigkeiten bewusst zu werden und meine Kenntnisse zu vertiefen. Kein Tag war wie der andere, es gab immer etwas Neues zu entdecken und sich den größeren oder kleineren Herausforderungen des Alltags zu stellen. Die Abwechslung macht das Leben hier so lebendig. Ich genoss jeden Moment des Beisammenseins mit den Menschen, denn sie bildeten für das halbe Jahr meine Familie. Viele gute Erinnerungen bleiben: das gemeinsame Singen, Spaziergänge in der wunderbaren Natur, das wöchentliche Hofcafe oder der Besuch von Konzerten und Veranstaltungen. Das Konzept der Gemeinschaft ist einzigartig. Ich werde mein Studium fortsetzen und kann mir gut vorstellen, später einmal in einer ähnlichen Gemeinschaft tätig zu sein.“

zurück